Wichtige Ereignisse in der Geschichte des Vereins
1931 Gründung des Vereines in Bochum Langendeer
1945 Nach den Wirren des Krieges fand sich der Verein in der Gaststätte “Haus van Lengen” im Wittener Vorort Crengeldanz wieder und änderte den Namen in “Billardclub Crengeldanz”.
1981 Umzug in die Gaststätte “Lenk Krug” an der Herbeder Straße
1987 Bezug des Vereinsheimes im Albert Martmöller Gymnasium. Aufgrund der  Teilnahme am überregionalen Spielbetrieb wird der Vereinsname um den Ortsnamen ergänzt
1998 Aufnahme des Wittener Vereins  “Billard-Gesellschaft Witten-Wannen 1933 e.V.”in den BCC Witten
2001 Sowohl im Mehrkampf als auch im Dreiband steigen die Mannschaften des BCC Witten in die zweite Bundesliga auf
2003 Nur zwei Jahre nach dem Aufstieg der Mannschaften in die zweite Bundesliga gelingt wieder der erneute Aufstieg beider Mannschaften: Der BCC spielt nun sowohl im Mehrkampf als auch im Dreiband in der ersten Bundesliga.Zum Saisonstart 2003/04 präsentiert sich der BCC zum ersten Mal im Internet.
2004 Der BCC zieht sich aus der Bundesliga Mehrkampf zurück.
2007 Unglückliche Umstände führten zu einem Abstieg aus der ersten in die zweite Bundesliga Dreiband.Nach über 20 Jahren beansprucht das Albert-Martmöller-Gymnasium unsere Räumlichkeiten für sich. Der BCC muss sich ein anderes Vereinsheim suchen.
2008 Die Rückkehr in die 1.Bundesliga war problemlos. Bereits zwei Spieltage vor Saisonende war den Wittenern die Tabellenführung nicht mehr zu nehmen. Unsere Mannschaft (Eddy Leppens, Ronny Lindemann, Edgar Bettzieche, Uwe Kerls) konnten wir noch mit Stefan Galla verstärken. Damit schickt der BCC eines der stärksten Teams der Liga um die Deutsche Meisterschaft 2008/09 ins Rennen.Die Firma Ostermann ermöglichte dem BCC einen Traum: Auf ca. 450 m² wird in Zukunft auf vier großen und vier kleinen Billards Karambolage gespielt. Der BCC gründet eine Pool-Billard-Abteilung und startet dort auf vier 9-Fuß-Tischen in die kommende Saison. Es besteht zudem noch die Möglichkeit ein weiteres großes Karambolage Billard aufzustellen.
2009 In der Saison 2008/09 erreicht der BCC Witten den bislang größten Erfolg seit bestehen des Vereins : Die Wittener werden Vize-Meister in der 1. Bundesliga Dreiband.Im Mehrkampf meldet der BCC für die Saison 2009/10 wieder eine Mannschaft in der2. Bundesliga.Rekord bei den Mannschaftsmeldungen für die kommende Saison :  12 Mannschaften im Carambolage- und 4 Mannschaften im Pool-Billard.
2012 Nachdem die Dreibandmannschaft in der Bundesliga in den letzten beiden Jahren jeweils Dritter geworden ist, gelang wieder einmal die Vizemeisterschaft!In der 2. Bundesliga Mehrkampf wird der BCC Meister und steigt damit in die Königsklasse auf.Zudem gelang der Mannschaft in der Oberliga Dreiband der Aufstieg in die 2. Bundesliga.Der BCC Witten stellt also in der kommenden Saison drei Mannschaften in den Bundesligen!
2013 Dem BCC Witten gelang das ‘Double’! Pokalsieger und Deutscher Meister!An dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte waren beteiligt : Eddy Leppens, Jakob Haak-Sörensen, Peter De Backer, Stefan Galla, Ronny Lindemann, Markus Dömer und Volker Baten.